Sie befinden sich unter: Veranstaltungen ->
Viel Spaß bei den Römern



Einen Einblick in das römische Alltagsleben hatten 10 Mädchen und 5 Jungen aus der Verbandsgemeinde, die sich an der Veranstaltung des Fördervereins Römerkelter Erden e. V. „Viel Spaß mit den Römern“ im Rahmen des Ferienprogramms “Ferien am Ort” beteiligten.
Das sehr reichhaltige und attraktive Programm weckte wie schon in den vergangenen Jahren großes Interesse und Ausdauer bei den Kindern. Alle Akteure trafen sich in der römischen Kelteranlage, wo sie im Laufe des Tages zahlreiche Facetten des römischen Lebens kennen lernten.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmer/innen Informationen zum damaligen Familienleben, wie dem Tagesablauf, die Rechte und Pflichten von Mann und Frau sowie die Arbeit von Mann und Frau. Nach einigen Erläuterungen zum Schulalltag schlossen sich Informationen zur damaligen Kleidermode an. Anschließend gestalteten sich die Kinder mit langen T-Shirts und gedrehten Kordeln ihr persönliches Römergewand. Und einige Kinder ließen es sich nicht nehmen, das Statussymbol – die Toga, die nicht selten 4m lang war – um den Körper zu legen.
Nach einer kurzen Trinkpause starteten die Teilnehmer dann eifrig in eine Stationenarbeit. Als erste Aufgabe mussten handliche Schiefer-steine am Kräutergarten zu einer Fischgrätmauer zusammengesetzt werden. Im Gastraum wartete die zweite Aufgabe, die darin bestand, Domino- Karten mit Kräuterbildern und entsprechenden Informations-texten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die vorletzte Station war vor der Holzkelter aufgebaut. Sechs Gewürze mussten durch Riechen erraten werden, dabei machte so mancher eine neue Geruchserfahrung. Auf der Veranda war schließlich die letzte Aufgabe zu bewältigen. Heimische Gartenkräuter mussten Erschmeckt werden.
Während der Imbisspause war erneut hohe Aufmerksamkeit gefragt, denn die aktiven Teilnehmer/innen erhielten wichtige Informationen zur römischen Küche. Denn erstmalig bereiteten die Mädchen und Jungen ihr römisches Menü selbst zu. Die Speisefolge gestaltete sich folgendermaßen: Mittagessen („prandium“) :

VORSPEISE:
Pfannkuchen mit Honig,
dazu frisch gemahlener Pfeffer oder gerösteter Sesam

1. GANG:
Bohnensalat mit Lauch, Sellerie und Pinienkernen

2. GANG:
Moretum (Kräuterquark) mit Möhren- und Gurkenhäppchen

3. GANG:
Bouletten mit verschiedenen Soßen und Brot

DESSERT:
Käse- und Obstteller

GETRÄNKE:
Römische Limo, Säfte, Quellwasser

Nachdem alle eifrig geschält, geschnippelt, gerührt und gebraten hatten wurde der Tisch im Gastraum in einem römischen Ambiente dekorierte. Gegen Mittag labten sich die Kinder an einer reichhaltigen Tafel. Dabei wurde nebenbei festgestellt, dass die Römer unter anderem noch keine Bananen, Tomaten und Kartoffeln kannten.
Entspannung fanden die RömerInnen sodann beim Ausprobieren verschiedener Spiele aus der Römerzeit, wie dem Orca-, Trigon-, Delta- oder Par- Inpar-Spiel.
Nachmittags mussten sich die Teilnehmer/innen den letzten Herausforderungen stellen. Nach einer kurzen Einführung in die römische Weinherstellung und einer kleinen Führung durch die Kelteranlage versuchten die Mädchen und Jungen Tonscherben nach ihrer Verwendung zu sortieren. Dabei war deutlich ihre Zweckbestimmung als Dachziegel, als Hypocaustensteine oder als Bodenplatte zu erkennen. Weiter bastelte sich jedes Kind eine Schriftenrolle, die ihnen weitere Informationen zur Römerzeit bietet.
Ausklang fand der eindrucksvolle Tag beim Kennen lernen der römischen Brettspiele sowie beim traditionellen Römerquiz. Alle TeilnehmerInnen erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme einige Murmeln, Kreisel und Würfel zum Nachspielen. Es war wieder ein schöner Tag rund ums Leben der Römer.